Neu im Programm des FWU: Checker Can

Eine neue Produktreihe für die Grundschule

Checker Can ist ein neues Format für die Grundschule: Im FWU tritt er quasi als Nachfolger vom rasenden Reporter Willi Weitzel an, der in der Reihe „Willi will’s wissen“ bereits sehr erfolgreich unterrichtsrelevante Themen unterhaltsam vermittelt hat. In der FWU-Mediathek haben wir im Bereich Grundschule sehr viele Willi-wills-wissen-Produktionen für Sie zusammengestellt.

Was ist „Checker Can“?

Unterhalten und dabei Wissen vermitteln: Dieser Herausforderung stellt sich das Format „Checker Can“ des Bayerischen Rundfunks erfolgreich. Dafür nimmt der „Checker“ Can Mansuroglu die Zuschauer mit auf Entdeckungsreise – zu so unterschiedlichen Orten wie Bauernhof, Chemie-Labor oder eine Toilette. Das macht Spaß, umso mehr wenn es jemand wie der Checker tut: Er ist extrem neugierig, ein bisschen chaotisch, hat vor manchen Dingen richtig Angst – und ist allem voran auch noch wahnsinnig kreativ.

„Checker Can“ mit FWU-Didaktik

Das FWU Institut für Film und Bild vertreibt exklusiv einige der „Checker Cans“ als didaktische DVDs bzw. als Onlinemedien. Zusätzlich zum kompletten Film bietet das Medium eine Aufspaltung in einzelne thematische Sequenzen sowie umfangreiches Arbeitsmaterial zum Einsatz in Schule und Unterricht.

Wer ist „Checker Can“?

Can wurde 1983 in Oldenburg geboren und wuchs mit zwei jüngeren Brüdern, seiner deutschen Mutter und seinem türkischen Vater im Bremer Umland auf. Als Kind wollte er Lehrer werden – später studierte er in Bremen Fachjournalistik. Can (türkisch für „Leben“)  machte bereits erste Erfahrungen als Radioreporter. 2010 setzte er sich in einem Casting gegen 150 Mitbewerber durch. Für „Checker Can“ steht er zum ersten Mal vor der Kamera. Wenn er gerade nicht dreht, erarbeitet er mit dem Team neue Sendungsinhalte. Er fährt sehr gerne Rennrad, liebt Kino- und Dokumentarfilme, Reisen und „türkischdeutsches Kreativkochen“. Er macht gerne Wissensfernsehen für Kinder: „Weil ich da beides machen kann: unterhalten und Wissen vermitteln.“

Checker Can in der FWU-Mediathek

Alle Checker-Folgen finden Sie hier! 2012 und 2013 wird das FWU jeweils fünf Folgen übernehmen, die wir nach ihrer Fertigstellung sofort in der FWU-Mediathek zur Verfügung stellen werden. Aktuell haben wir bereits vier Folgen eingestellt.