Engel – Theologie und Alltag

5511053In unserer neuen Produktion präsentieren wir Ihnen drei Kurzfilme, die zu einer kritischen Auseinandersetzung des Themas Engel auffordern. Wir alle kennen den Begriff des Schutzengels, wir kennen aber auch den Engel als Überbringer der frohen Botschaft: Der Glaube an helfende, behütende, vermittelnde oder auch störende übermenschliche Mächte ist religionsübergreifendes Gemeingut und ist selbst dort von Relevanz, wo die Rede von Gott nicht mehr akzeptiert wird.

Weder die vorliegenden Filme noch die zugehörigen Arbeitsmaterialien wollen abschließend über die theologische Bedeutung der Engel entscheiden. Aus diesem Grund sind sie bewusst deutungsoffen gehalten. Es liegt in der Natur der Sache und auch im didaktischen Interesse, dass die enthaltenen Arbeitsblätter die Offenheit der Filme etwas verengen, indem sie bestimmte Gesichtspunkte in den Blick rücken und andere vernachlässigen. Dennoch wurde versucht, eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte in die Diskussion einzubringen, um den Schülerinnen und Schülern ein eigenständiges und mündiges Urteil zu ermöglichen.

Zu den Engeln geht es hier entlang.