Südostasien – Die Reisschüssel der Erde

5511009Unser Produzent Werner Wallert ist aus dem Inselparadies Bali zurück! Er hatte den Auftrag, den Anbau von Reis zu dokumentieren – sicher keine leichte Aufgabe, wenn die anderen Vorzüge Balis gleich um die Ecke liegen. Er konnte aber den Versuchungen widerstehen und dokumentiert in unserer neuen Produktion die Anbaumöglichkeiten von Reis, das Leben der Kleinbauern in der tropischen Zone und die Verflechtung von Reis und Religion in Südostasien.

Somit lässt sich das Medium ideal in der Sekundarstufe 1, aber auch 2, einsetzen, wenn es darum geht, das wichtigste Nahrungsmittel Asiens und die damit verbundenen Landnutzungsformen zu zeigen. Die Arbeitsblätter, Grafiken und Interaktionen ermöglichen die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Binnendifferenzierung.